Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 10.04. in der Aula statt und startete mit einer kleinen Aufmerksamkeit der Schulleitung für die Mitglieder des Beirates und Vorstandes sowie an Frau Zahn als langjährige Kassenprüferin.

Unser Schulchor „Chor der Sterne“ eröffnete die Veranstaltung mit einigen Liedern und einem Instrumentalstück aus dem Musical „Chemnitz – Kulturhauptstadt 2025“.

Besonders erfreut waren wir, dass neben Kolleginnen und Kollegen auch zwei ehemalige Schüler anwesend waren, die nach ihrem Schulabschluss selbst in den FöV eintraten.

Der Rechenschaftsbericht zeigte das vielseitige Wirken des Fördervereins im Schulleben. Aktuell fördern wir alle beantragten Projekte. Der Kassenbericht musste allerdings feststellen, dass die Ausgaben in diesem Geschäftsjahr höher als die Einnahmen waren.

Das Projekt „Paris 2024“ fand durch sehr gute und vielseitige Werbung sehr viele Spender. Mit Zustimmung der Mitgliederversammlung wurde festgelegt, dass Restgelder für die Unterstützung von Sportfahrten genutzt werden.

Kai Grusa stellte die neue Zusatzsoftware unserer Homepage vor. Damit lassen sich unkompliziert z.B. die Schriftgröße, Farben und Kontraste einstellen, Bildern und Animationen ausblenden sowie wie mit einem Screenreader mithilfe von Tasten durch die Homepage des Fördervereins navigieren. Nahezu alle Fotos sind nun mit einem Alternativtext versehen. Wir wünschen viel Freude beim Testen! Die Schüler der Homepage-AG sind neugierig auf Rückmeldungen – Hier ist Barrierefreiheit selbst gelebt und umgesetzt.

Für die Verbesserung der Koordination zwischen Förderverein und Projektleitern erstellten wir Formulare, die auf der Homepage unter Verein -> Projektförderung zu finden sind.

Ab Juni 2024 gibt es ein Unterkonto des FöVs, das als Schulfahrtenkonto genutzt werden wird. Frau Dressel, unsere Schulsachbearbeiterin, wird als neues Mitglied des Beirates dies verwalten und die Klassenleitungen bei der Abwicklung der Finanzen entsprechend unterstützen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, der Schulleitung, dem Elternrat, allen Kolleginnen und Kollegen, Sponsoren und Spendern sowie Schülern und Eltern und wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit.