Ein Schüler notiert eine Spielidee mit Kreide an der Tafel.

Ein besonderes Projekt

Im Januar 2024 brachte unsre Klassenlehrerin Frau Reichert eine Überraschung mit. Eine Klasse 9 aus Thüringen führte ein Projekt durch mit dem Thema „Blinde und Sehbehinderte im Alltag und die Herstellung verschiedener Spiele“. Zehn Spiele durften wir testen und ausprobieren. Es wurde mit viel Liebe angefertigt. Jedes dieser Ideen wurde genau unter die Lupe genommen. Wir hatten viel Spaß und stellten fest, dass die Schüler sich echt Gedanken gemacht haben, es auch in Blindenschrift umzusetzen.

1. Teste dich! Was riechst du?

In diesem Spiel gab es verschiedene Dinge aus der Küche. Sehr interessant und manches war gar nicht so einfach.

2. Duftspiel – Gewürze

Dieses Spiel hat uns besonders viel Spaß bereitet. In kleinen    Glasröhrchen waren verschiedene Gewürze, die wir erraten mussten.

Auf einem extra Blatt stand die Lösung in Blindenschrift mit Klebepunkte und wir ordneten die Röhrchen zu.

3. Riech- und Tastspiel am Meer + Strand

Wir fühlten uns, als wären wir im Urlaub.

4. Weihnachtstastpuzzle

Von den 6 Säckchen erkannten wir 5. Die Servietten waren etwas schwierig.

5. Fühlbuch

Vielen Dank für dieses Buch. Wir haben extra unsere Augen verschlossen, damit wir die Dinge mit unseren Händen fühlen konnten.

6. Memory – Riechspiel

Nun hatte unsere Nase voll zu tun. In kleinen Dosen waren verschiedene Dinge drin. Durch Riechen mussten zwei Dosen immer zusammenpassen. Das war nicht so einfach. Aber toll!

7. Tastsäckchen

Bei diesem Spiel haben wir die Sachen erfühlt und aufgeschrieben, egal ob in Punktschrift oder Schwarzschrift.

8. Memory – Tastkarten beklebt

Bei diesem Spiel haben sich auch unsere sehbehinderten Schüler die Augen verbunden und spielten es gemeinsam.

9. Papierwürfel mit Tonkugeln

Auch diese Idee ist prima. Jedoch konnten wir mit ihm noch nichts ausprobieren. Wir wollen ihn ein wenig stabiler machen.

10. Klingelball für Fragespiele

Die Kinder hatten eine andere Idee mit diesem Ball. Goalball ist unsere Ballsportart. Damit die Schüler der Klasse 9 aus Thüringen sich etwas darunter vorstellen können, hat die Klasse 2 diese Sportart beschrieben und die Regeln mit integriert.

Dieses Projekt hat uns sehr gefallen. Wir sind stolz darauf, dass wir, die Klasse 2, die Jugendlichen aus Thüringen, bei ihrem besonderen Projekt unterstützen durften.

DANKE!

Die Klasse 2 und Frau Reichert

Zwei Schüler sitzen am Tisch und arbeiten mit einer Braille-Schreibmaschine.
Zwei Schüler probieren ihr selbst entwickeltes Spiel mit verbundenen Augen aus.

Liebe Klasse 2 der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz,

da wir ja im Fach Sozialkunde ausführlich über Menschen mit Behinderungen sprechen, waren wir natürlich sehr von der Idee begeistert, mit euch (als Profis sozusagen) zusammen arbeiten zu können. So habt ihr nun jetzt den Ergebnissen unseres Projektes „Beschäftigungsmaterial für sehbehinderte Kinder herzustellen“, buchstäblich Leben eingehaucht. Es war beeindruckend für uns zu sehen, wie ihr euch ohne große Probleme nun mit den von uns entworfenen Spielen beschäftigt. Einfach wunderbar für uns! Danke für die Anschauung!

Wir haben natürlich im Unterricht diese/unsere Spiele auch selbst getestet, aber es ist uns meistens sehr schwer gefallen oder war sogar manchmal unmöglich für uns, damit umzugehen. Umso mehr sind wir überrascht, dass ihr es spielend könnt und es euch gefällt.

Und besonders wichtig für uns ist, dass es euch Spaß gemacht hat. Das ist so toll für uns und wir bewundern euch für diese Fähigkeiten.  So hatten wir alle gemeinsam Freude, einen Nutzen und einen großen Lernerfolg. So macht doch Lernen Spaß – oder?

Alles Gute und erholsame Ferien für euch!

die Schüler der Klasse 9 (Fach Sozialwesen) der Staatlichen Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“ Hermsdorf/Thür.