Unsere Werkstatttage

Bericht Werkstatttage

Bericht vom 05.11.2024

Am Montag, dem 21.10.2024 war es so weit! Diese Woche hatten wir unsere Werkstatttage beim VBFA. Am Montag hatten wir Berufe in der Gastronomie. Es war wirklich spannend und wir haben sogar unser Mittagessen gekocht: nämlich Wurstschaschlik.

Am Dienstag hatten wir in der Werkhalle Bautechnik. Uns hat der Hausmeister unterrichtet, da der Ausbilder, der uns hätte eigentlich unterrichten sollen, krank war. Es war trotzdem schön. Wir haben zuerst mit Modellziegelsteinen eine kleine Wand gebaut, manche sogar fast ein Haus. Den Rest des Unterrichts haben wir in Zweier-Teams eine Ziegelwand mit Mörtel gebaut und mussten sogar die Abstände von den Steinen zum Rahmen und generell mit der Wasserwaage abmessen.

Am Mittwoch haben wir die Berufe in der Pflege kennengelernt. Wir hatten zuerst ein bisschen Theorie und unser Ausbilder, Herr Schönnbrunn, hat sogar mit zwei Schülern ein Aufnahmegespräch durchgeführt. Anschließend durfte sich jeder auch einmal den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen. Auch haben wir gelernt, wie man z.B. das Bett eines Patienten wechselt – ohne den Patienten dabei aus dem Bett zu holen! Wie immer gab es danach Mittagessen. Danach durften wir einen Anzug ausprobieren, der die Einschränkungen im Alter simuliert. Wir durften auch zwei Runden mit dem Rollstuhl fahren und Julian sogar mit dem Rollator.

Am vorletzten Tag, dem Donnerstag, hatten wir Farbtechnik bei einem Ausbilder, der mit Nachnahmen genauso hieß wie unser Herr Frank. Er war sehr lustig und wir haben an diesem Tag Bilder mit den Techniken, die Maler benutzen, kennengelernt. Die Bilder sind sehr schön geworden.

An unserem letzten Tag hatten wir Holztechnik, bei Herrn Leonard. Mit ihm haben wir eine Holzkiste gebaut, mit einem richtigen Deckel mit Scharnier. Beim Bohren hat uns Herr Leonard selbst unterstützt, damit nichts Schlimmes passiert.

So waren unsere Werkstatttage ein schönes Erlebnis geworden.

Jack, Klasse 8a