Die Teilnehmenden der LBS in grünen Shirts mit ihrer Startnummer auf der Brust.

Sport frei zum Chemnitzer Firmenlauf

Wertschätzung, Achtsamkeit und Leistung stellen die drei Grundpfeiler unseres schulinternen WAL-Programmes zur Förderung des Teamgeists und der Gesundheit im Kollegium dar. Im Rahmen der Gesundheitsförderung musste also ein sportliches Teamevent her. Der Chemnitzer Firmenlauf schien uns als erste gemäßigte Sporteinheit geeignet.

Am 4. September 2024 war es soweit. Elf lauflustige Kolleginnen und Kollegen unserer Schule begaben sich in leuchtgrünen Trikots auf die 4,8 km lange Strecke. Nach einer kurzen Erwärmung und lustigen Gesprächen war es auch schon flugs an der Zeit für uns – unsere Startwelle war 18.45 Uhr.

Aufgrund des großen Andrangs wird der Firmenlauf in mehreren Wellen gestartet. Diese Blockstarts dehnen sich über einen Zeitraum von rund einer Stunde, alle 15 Minuten wird das Rennen für eine Startwelle freigegeben. Es wurde kurzzeitig enger und unübersichtlich, doch am Ende machte alles Sinn und jeder startete nach kurzem Anlaufen am Starttunnel.

Es zeichneten sich von Beginn an zwei Lauftypen ab: Die Gruppe „Hochmotiviert ins Ziel fliegen“ und die Gruppe „Gemeinsam stark“. Bei den Hochmotivierten stach vor allem Herr Becker hervor, der uns alle im Sprint überholte. Glückwunsch nochmals – 21,35 Minuten für die knapp fünf Kilometer sind schon sehr sportlich.

Im Anschluss durfte natürlich auch die Regeneration nicht zu kurz kommen. Bei angeregten Gesprächen ließen wir den lauen Sommerabend in der Innenstadt ausklingen, bevor am nächsten Schultag dann einige Male von Muskelkater und Müdigkeit die Rede war.

Rückblickend war das Feedback durchweg positiv, weshalb der Firmenlauf sich sicherlich als festes Erlenis in unseren Jahresplan einfügen wird.

Mit sportlichen Grüßen

Fanny Reinhardt und René Piepenburg