Florian erhält seinen IGEL-Preis

Igelpreise 2024

Die IGEL-Preise 2024

Diorela Kamberi, Klasse M2

Diorela konnte sich nach einer längeren Zeit des Fehlens sehr schnell wieder in den Schulalltag einer komplex beeinträchtigten Schülerin im Haus 35 einfinden. Sie zeigt mit ihrem Lachen an, dass sie sich wieder sehr wohl in der Klasse fühlt und konnte entsprechend ihren Möglichkeiten einen guten Lernfortschritt erreichen.

Besonders im Lernbereich Sprache/ Kommunikation zeigt sie erhebliche Bemühungen und Erfolge.

Florian Weber, Klasse O1

Seit Beginn dieses Schuljahres engagiert er sich mit viel Euphorie und Hingabe in gleich zwei Aufgabenbereichen:

Er befüllt Flaschen für seine Klasse und einige Kollegen im Haus 35 am Wasserspender und liefert diese pflichtbewusst aus. Außerdem bringt er die Post aus dem Haus 35 zu Frau Dressel ins Sekretariat.

Am Nachmittag entsorgt er für alle Klassen des gelben Ganges die großen und vor allem schweren Müllsäcke und führt Strichliste, wie viele Säcke es pro Woche sind. Das waren über 450 Müllsäcke in diesem Jahr.

Zu Beginn erfolgte dies in enger Begleitung durch Herrn Christian Pöthe. Mittlerweile kennt er sich gut aus und ist in der Lage vieles bereits allein zu bewältigen. Florian tut dies mit großer Freude und mit hohem Pflichtbewusstsein.

Jakob Lang, Klasse D1a

Jakob hat in diesem Schuljahr einen großen Fortschritt in Mathe gemacht. Im Zahlenraum bis 20 kann er schnell und meist sehr sicher im Kopf rechnen und dies selbstständig und fehlerfrei aufschreiben.

Auch in Deutsch hat er große Fortschritte gemacht. Er liest selbst unbekannte Texte sehr sicher. Wörter schreibt er nach dem Gehör auf. Sein Arbeitstempo hat sich gesteigert.

Auch traut er sich jetzt viel mehr zu und ist nicht mehr so ängstlich in alltäglichen Situationen.

Marin Shreiha, Klasse 3a4b

Marin lernt seit diesem Schuljahr in der Klasse 3a/4b. Sie strahlt eine positive Einstellung zum Lernen aus und will ihr Potential ausschöpfen.

Innerhalb eines Schuljahres hat Marin alle Buchstaben der Brailleschrift erlernt und liest sowie schreibt bereits kleine Sätze.

Marin gibt sich viel Mühe beim Erlernen der deutschen Sprache. Sie tritt gegenüber ihren Mitschülern und Erwachsenen freundlich und zugewandt auf und spricht ohne Scheu. Sie versucht stets die deutsche Sprache anzuwenden und will gewisse Redewendungen sofort übersetzt bekommen.

Marin ist mit ihrer freundlichen Art gut in die Klasse integriert und hat Freunde gefunden. Lobenswert sind ihr Fleiß, ihr selbstständiges Arbeiten sowie ihre Hilfsbereitschaft gegenüber ihren Mitschülern.

Jack Frenzel und Julian Seifert Klasse 7a

Jack und Julian zeigten herausragende Leistungen bei der diesjährigen Geschichtsolympiade. Von den Schülern der Chemnitzer und Zwickauer Schulen erzielten sie die Plätze 3 und 11.

Julian handelt sehr sozial und setzt sich viel für seine Klasse ein. Seine Lernbereitschaft ist vorbildlich.

Jack zeigte eine sehr gute persönliche Entwicklung und bewies sich wieder als leistungsstarker Schüler.

Lea Wawerek und Fabian Welke, Klasse 8a

Lea ist seit Klasse 5 eine zuverlässige Klassensprecherin, die sich für ein gutes Miteinander in der Klasse einsetzt. Sie unterstützt auch die Klassenleitung bei Klassenfahrten oder Wandertagen.

Fabian hat in Klasse 8 eine sehr gute Entwicklung gemacht. Er arbeitet in jeder Stunde ständig aktiv mit. Seine Konzentration ist deutlich besser geworden. Dadurch konnte er bessere schulische Leistungen erreichen.

Gruppenpreis Klasse 10b

In dieser Klasse beteiligten sich alle an einem fairen und freundschaftlichen Miteinander. Sie unterstützten sich und scheuten sich auch nicht, sich ehrlich und konstruktiv die Meinung zu sagen.

Nele wurde gut aufgenommen und brachte sich mit ihren Ideen und Können ein. Ihre Entwicklung ist bemerkenswert.

Alle beteiligten sich immer wieder aktiv am Schulleben: als Schülersprecher, Streitschlichter und bei der Moderation des Weihnachtskonzertes, bei Goalballtournieren und im Geschichtsprojekt „Unantastbar Mensch“, als Badfesthelfer und Initiator des diesjährigen Benefizlaufes der Schule, im Video zur KMZ-Eröffnung sowie beim Klavierspiel zum Traumkonzert 2023 und zum Tag der offenen Tür der Schule.

Die Lernbereitschaft zeigte sich in den Unterrichtsgesprächen und der vorbildlichen Lernatmosphäre.

Diorela bekommt ihre Urkunde gezeigt
Florian zeigt stolz seine Urkunde und die Geschenke