#03 – Presseinformation: Schulprojekt ,,Wir fahren nach Paris“

Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 30. August bis zum 04. September 2024 werden 12 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz sowie des Dr.-Wilhelm-Andre-­Gymnasiums eine Sport-Französisch-Exkursion zu den Paralympics in Paris durchführen.
Vor ungefähr einem Jahr, im August 2023, wurde in unserer Schulgemeinschaft die Idee für dieses Projekt geboren. Seitdem haben unsere Schülerinnen und Schüler sowie der Förderverein mit unterschiedlichen Aktionen zu mehreren Veranstaltungen Sponsorengelder eingesammelt und Verkaufsstände gestaltet, um die Durchführung maßgeblich zu unterstützen. Dadurch ist es möglich geworden, dass alle mitfahren können, die sich dieser Herausforderung stellen möchten. Für die teilnehmenden Jugendlichen wird es ein einmaliges Erlebnis sein.
Mit dieser Exkursion sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den lebenspraktischen Bereichen wie auch in fachlichen Bezügen
(Französisch, Geografie, Geschichte, Sport) aufbauen. Es wird neben Sightseeing und dem Besuch von insgesamt 4 Sportveranstaltungen auch Begegnungen mit einer französischen Familie und der Lebensweise in der französischen Hauptstadt geben. Durch den fächerverbindenden und übergreifenden Ansatz werden eigene Erfolgserlebnisse geschaffen. Die Paralympics, als verbindendes Symbol von Leistung und Teilhabe, sind aus unserer Sicht ein einzigartiges Format. Somit nimmt dieses Projekt eine besondere Rolle bei außerunterrichtlichen Angeboten ein. Durch die gemeinsame Planung konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem aktiv in der Vorbereitung mitwirken.
Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im inklusiven – gemeinsamen Unterricht zu unterstützen oder im Lernprozess an der eigenen Einrichtung zu fördern, ist eine zentrale Aufgabe der Förderschulen bzw. der sonderpädagogischen Förderzentren. Dank der gemeinsamen Arbeit unserer Schulgemeinschaft sowie aller Unterstützerinnen und Unterstützer ist es uns gelungen, eine herausragende Unternehmung durchzuführen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im Vorfeld oder auch nach der Exkursion über dieses Projekt berichten könnten. V.a. für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie deren Eltern sind positive Beschreibungen der Teilhabemöglichkeiten durch die Arbeit an Förderschulen wichtig. Gerade im Austausch mit der Elternvertretung an unserer Schule merken wir, dass Förderschulen unverändert in der gesellschaftlichen Diskussion negativ bewertet und Eltern bei der freien Schulwahl vor Herausforderungen gestellt werden.
Sollten Sie Interesse an einer Berichterstattung haben, einzelne Schülerinnen und Schüler kennenlernen oder sich mit den begleitenden Lehrkräften austauschen wollen, können Sie gern den Kontakt zu uns suchen.

Michael Theiss

Förderschulrektor